The Horrors: „Lotus Eater“ gibt Vorgeschmack auf das neue Album „Night Life“

The Horrors überraschen ihre Fans mit „Lotus Eater“, dem dritten Vorab-Track ihres mit Spannung erwarteten sechsten Studioalbums „Night Life“. Dieses erscheint am 21. März 2025 über Fiction Records. Aktuell tourt die Band durch ausverkaufte UK-Venues und begeisterte jüngst bei einer beeindruckenden Show im Londoner ICA.

Der neue Song „Lotus Eater“ nimmt eine zentrale Rolle auf dem Album ein. „Es war einer der ersten Tracks aus den ‚Night Life‘-Sessions, der uns begeistert hat“, verrät die Band. Die melancholischen Lyrics, inspiriert von Rhys Webbs ursprünglichen Texten, verschmelzen mit hypnotischen Synthesizern und improvisierten Spoken-Word-Parts. „Ein Lotus Eater lebt in einem Zustand seliger Unwissenheit“, erklärt die Band weiter, „der Song beschreibt den Moment der Rückkehr in die Realität – ein Gefühl von Melancholie und Euphorie zugleich.“

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Musikalisch erinnert der Track an frühere Erfolge wie „Sea Within a Sea“, steht aber dennoch für einen Neuanfang. „Night Life“ ist das erste Album der Horrors, das mit einer neuen Besetzung aufgenommen wurde. Neben den langjährigen Mitgliedern Faris Badwan und Rhys Webb bereichern nun Amelia Kidd (Keyboards) und Jordan Cook (Schlagzeug) das Line-up. Die Platte vereint nahtlos Melancholie und Euphorie und erforscht die Gedankenwelten, die nachts entstehen, wenn die Welt schläft.

Die Produktion des Albums begann in Webbs Wohnung in Nordlondon und fand ihren Höhepunkt in Los Angeles, wo Produzent Yves Rothman (u.a. Yves Tumor, Blondshell) den Songs ihre endgültige Gestalt verlieh. Mit Unterstützung des Gitarristen Josh Hayward und zusätzlichen Beiträgen von Amelia Kidd entstand ein Werk, das die rohen Emotionen der frühen Horrors-Alben aufgreift, dabei jedoch modern und frisch bleibt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Mit „Night Life“ knüpfen The Horrors an ihre fast 20-jährige Geschichte an, in der sie sich stets durch Innovation und künstlerischen Mut ausgezeichnet haben. Ihr Debüt „Strange House“ erschütterte 2007 die Musikwelt, während das Nachfolgealbum „Primary Colours“ (2009) mit seiner Genre-Breite Kritiker und Fans gleichermaßen überraschte. Alben wie „Skying“ (2011) und „V“ (2017) zementierten ihren Status als eine der wandlungsfähigsten Bands der modernen Musik.

Fans können sich auf ein Album freuen, das die emotionale Tiefe und klangliche Vielseitigkeit von The Horrors in den Mittelpunkt stellt. Es ist eine Hommage an ihre Wurzeln, gepaart mit einem Blick in die Zukunft – ein Muss für alle, die die Nacht und ihre Geheimnisse lieben.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

By admin

Related Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert